2024/25 Ateliertag

Märchensammlung

Der verrückte Hase

Der Hase lebte im Garten, ihr Name ist Lilli und sie ist ein Jahr alt. Wenn Lilli isst, dann ist sie frech und schnell. Aber sie ist auch eine Buddlerin.
Sie stößt eines Tages auf eine komische Kiste, sie probiert sie aufzumachen. Aber sie geht nicht auf.
Dann kommt ein Maulwurf, er probiert es auch. Doch die Kiste geht nicht auf. Dann kriecht er nochmals unter die Erde. Nun bringt er einen Stock, damit wackelt Lilli im Schloss
Endlich geht die Kiste auf. Es ist nichts drinnen, Dabei hatten sie sich schon so darauf gefreut. Doch nun hat Lilli aus der Kiste eine neues Bett gemacht.
Zum Glück!

Finja

Der ängstliche Koala

Es war einmal ein ängstlicher Koala. Er lebte in Australien. Er ist ängstlich, weil der große Löwe alle anderen Koalas gefressen hat.
Eines Tages kommt der große Löwe wieder. Doch der Koala wehrt sich. Er kämpft und kämpft und beißt ihn in den Nacken. Dann beißt er ihn noch in den Bauch.
Schließlich holt er die gefressene Familie aus dem Bauch des Löwen heraus. Sie freuen sich alle. Er näht ihm den Bauch wieder zu.
Später waren sie sogar Freunde.

Nora

Der traurige Fuchs

Es war einmal ein Fuchs, er war immer traurig. Er hatte nur wenige Freunde und war einsam. Der Fuchs fraß sehr wenig und ging nie raus.
Doch eines Tages kam eine hübsche Füchsin zu ihm. Sie brachte ihm Knochen und Fleisch und er fraß alles auf.
Er heiratete die hübsche Füchsin und sie bekamen viele junge Füchse zusammen.

Simon

Der verrückte Affe

Der Affe wohnte im Dschungel. Er hatte viele Freunde. Er ist richtig nett. Er ist mein bester Freund. Seine Mama ist schon gestorben und sein Papa immer auf Jagd.
Am 6. Dezember kommen der Krampus und der Nikolaus zu ihm. der Affe war sehr ängstlich. Ich war gerade bei ihm. Der Affe hat mich festgehalten.
Bald war das Kettenrasseln wieder aus. Und was sah er da? Es war ein Sackerl vom Nikolaus da. Wir ließen uns die Süßigkeiten schmecken und freuten uns auf Weihnachten.

Severin

Das Christkind

Das Christkind heißt Anna. Anna hat einen Freund. Er heißt Foxi. Er hilft dem Christkind immer zu Weihnachten. Das Christkind hat sehr viel zu tun.
Dann wird es leider krank. In vier Tagen ist Weihnachten! Wie wird es nun fertig?
Foxi geht zur Apotheke und holt Hustensaft. Als er ankommt ist zugesperrt. „Oh nein, was soll ich nur tun?“, denkt er.
Er geht zum Bahnhof und fährt in die Menschenwelt. In der Menschenwelt geht er in die Apotheke. Das Christkind war bald wieder gesund und es war alles wieder gut.

Lorena

Der dicke Kater

Es war einmal ein Kater. Er war einmal eine Wildkatze. Aber jetzt ist er bei einer Familie. Er fraß und fraß und hörte nicht auf.
Nach ein paar Tagen war er so dick, dass er im Buch der Rekorde war, aber er bemerkte das nicht. Er war ein Jahr alt.
Nach einigen weiteren Tagen konnte er nicht mehr gehen, weil er so dick war. Einmal sprang er in den see. Plötzlich war der See weg.
Der Kater war ahnungslos und dann sah er seinen Bauch. Er war schockiert!

Karla