Schuljahr 2020/21

Ein Kilometer

Wir sind einen Kilometer gegangen. Das ist von der Schule bis zum Hubertus-Marterl. Die Lehrerin hat uns das gelernt, damit wir ein Gefühl haben wie groß ein Kilometer ist.

Sophie

15 Minuten gehen ist 1 Kilometer. So lange gingen wir zum Marterl. Wir haben also gelernt wie lange das dauert einen Kilometer zu gehen. 1km = 15 min

Laura

Währen des Lockdowns beschäftigten wir uns an den Lerngruppen-Tagen mit den Maßen. Um einen Kilometer zu spüren, muss man einfach aus dem Schulhaus raus… außerdem ist das sehr coronatauglich! An diesen beiden Tagen wehte uns nicht nur ein wenig frische Luft um die Nase. Nein! Der eiskalte Wind trieb uns an! Deshalb war der Kilometer in 15 Minuten locker zu schaffen!

Um ein Gefühl fürs Schätzen von großen Distanzen zu bekommen, zählten wir die Leitpflöcke am Straßenrand. Die stehen ja genau im Abstand von 33 Meter. Also wenn man drei Leitpflöcke abgeht, dann hat man 100 Meter geschafft. Durch den eisigen Wind war die Sicht sehr klar und wir konnten prima Entfernungen schätzen.